Wer ist Prof. Dr. Wolfgang Stremmel?

Prof. Dr. med. Wolfgang Stremmel begann seine medizinische Laufbahn mit dem Studium der Medizin in Köln und der Promotion zum Fettstoffwechsel am Biochemischen Institut. Seine Facharztausbildung für Innere Medizin und Gastroenterologie machte er am Universitätsklinikum in Düsseldorf, wo er zum leitenden Oberarzt und später zum Universitätsprofessor ernannt wurde.

2 Jahre verbrachte Prof. Dr. Stremmel mit der Forschung zur Aufnahme des gelben Blutfarbstoffs – Billirubin – und von Fettsäuren in die Leber am Mount Sinai Medical Center in New York und beschrieb später die Transportmechanismen für diese Substanzen und Eisen in Körperzellen. Dafür wurde er 1988 mit dem Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft geehrt.

1994 wurde Wolfgang Stremmel zum Ordinarius für Innere Medizin und Gastroenterologie an die Universitätskliniken in Heidelberg berufen, wo er u.a. den Sonderforschungsbereich zur Aufklärung von Magen-, Darm- und Lebererkrankungen etablierte.  Prof. Stremmel und seinem Team gelangen bedeutende Erkenntnisse über den Aufbau der Barriere der Darmschleimhaut (Mukosa) und zur Funktion der natürlichen Substanz Phosphatidylcholin.

Heute betreibt Prof. Dr. Stremmel eine Privatarztpraxis für Innere Medizin in Baden-Baden. Seine Leidenschaft für die Themen seiner Forschungsarbeit ist ungebremst. Die Behandlung des kranken Menschen mit möglichst schonenden Maßnahmen ist seine Philosophie.

Prof. Dr. Wolfgang Stremmel

Prof. Dr. med. Wolfgang Stremmel